Donnerstag, 5. Dezember 2013

Musik des Tages: Zero Zero




(Mike Batt: "Zero Zero", 1982)

Anmerkung: Dieses weitgehend unbekannte Rock-Pop-Musical von Mike Batt aus dem Jahr 1982 möchte ich wirklich jedem nahelegen. Es ist in mehrfacher Hinsicht völlig einzigartig: Mike Batt ist hier die - auch wenn es sich völlig unglaubwürdig anhört - musikalische Fusion von simpler Synthie-Pop-Musik der 80er Jahre mit der Rockmusik dieser Zeit und der avantgardistischen sinfonischen Musik der Postmoderne gelungen. Wahrscheinlich ist genau das auch der Grund für den kommerziellen Misserfolg dieses grandiosen Werkes. Ich werde jedenfalls seit so vielen Jahren nicht müde, es immer wieder anzuhören und gerade die krassen musikalischen Gegensätze, die hier brutal und ungefiltert aufeinander treffen, zu genießen. Es ist immer wieder ein Genuss, die einfachen Themen und Melodien der wenigen Pop-Songs in den oft langen Zwischensequenzen vom Orchester in wahnwitzigen, oft überraschenden Variationen wiederholt und interpretiert zu bekommen.

Dabei gibt es musikalisch immer wieder Neues zu entdecken, auch wenn die erzählte dystopische Geschichte vom grauenhaften, totalitären Überwachungsstaat, in dem alle menschlichen Emotionen als "psychische Krankheit" gelten, strikt verboten sind und bei Entdeckung operativ "behandelt" werden, auch schon 1982 so neu nicht war. Das Stück hat dennoch das Potenzial zum Jahrhundertwerk - und muss als gewichtiger Meilenstein der Musik betrachtet werden.

Dasselbe gilt für die grandiose filmische Umsetzung, die - wer weiß, wie lange noch - auf youtube frei verfügbar ist. Der Komponist war auch hier maßgeblich als Darsteller, Autor und Regisseur beteiligt. Schaut und hört euch das bitte an - es ist ganz, ganz große Kunst, die - wie das bedrückende, äußerst aktuelle Thema schon vermuten lässt - selbstredend kein Happy End hat.


1 Kommentar:

stiller Mitleser hat gesagt…

Hab dank dafür!!!