Mittwoch, 21. Januar 2015

Musik des Tages: Sky Overture




(Uli Jon Roth: "Sky Overture", aus dem Album "Transcendental Sky Guitar I & II: The Phoenix / The Dragon", 2000)

Anmerkung: Frei nach Hemingway beobachten wir hier den alten Mann und die Gitarre: Uli Jon Roth, von 1973 bis 1978 musikalisch maßgebliches Mitglied der damals teilweise sogar noch progressiven Scorpions, danach mit verschiedenen Bands stets abseits des Mainstreams unterwegs, ist heute einer der letzten "Guitar Heroes" der Rockmusik, der noch immer regelmäßig auf den schmutzigen Bühnen jenseits des billigen Glamours präsent ist. Und noch immer ist es ein hedonistischer Genuss, dem Mann bei der Zelebrierung seiner Musik zuzusehen und sie nachzuempfinden.

Zwischendurch hat der Mann einige Sinfonien für großes Orchester und Rockband geschrieben, von denen ich im Netz aber leider keine gefunden habe. Es gibt beispielsweise einen WDR-Rocklife-Mitschnitt der Uraufführung der ersten Sinfonie "Europa Ex Favilla" mit dem Brüsseler Sinfonieorchester aus dem Jahr 1993, den ich im Regal stehen habe - online ist er aber nicht zu finden.

Eine deutliche Zäsur und ein Wandel im Werk des Musikers sind zu bemerken, nachdem 1996 seine langjährige Lebensgefährtin Monika Dannemann verstorben war. Zunächst schrieb Roth ein (online ebenfalls nicht auffindbares) Requiem für sie, um sich danach aber wieder verstärkt der Rockmusik zuzuwenden. Bei Hemingway lesen wir:

"Er saß weinend im Boot, als die Fischer ihn bargen, halb von Sinnen über seinen Verlust. Und die Haie umkreisten noch immer das Boot."

Roth führt uns also deutlich vor Augen, wie wir mit jenen Haien umzugehen haben: Fuck you, basterds, this is Rock'n'Roll!

Oder so ähnlich.


Keine Kommentare: