Freitag, 18. September 2009

Eine Welt voller Rätsel

Sehr viele Menschen begreifen heute nicht mehr, was in Wirtschaft und Politik um sie herum vorgeht. Viele Vorgänge und viele politische Entscheidungen bleiben rätselhaft. Viele ziehen sich zurück, andere suchen nach Hintergründen und Erklärungen, nach den objektiven Ursachen. Das kostet viel Kraft und führt oft nicht zur Rätselslösung, weil wir alle in der Regel übersehen, dass sich viele Meinungen und daraus folgende Entscheidungen nur erklären lassen, wenn man den Prozessen der Meinungsbildung auf die Spur kommt. Viele unserer politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen sind nämlich bestimmt von Propaganda, von Meinungsmache und sogar von Manipulation. (...)

Viele Menschen rätseln darüber, wie es dazu kommen konnte, dass wir als Steuerzahler ohne Widerstand 480 Milliarden zur Rettung von Banken und alleine über 110 Milliarden zur Rettung der vergleichsweise kleinen Bank HRE in München zur Verfügung gestellt haben. 480 Milliarden für die Banken und dann knausern wir um jede Milliarde für Bildung, für mehr Lehrer, für Betreuung der Kinder, für die soziale Sicherung und für ein bisschen mehr Gerechtigkeit. Nur wenn man in die Betrachtung mit einbezieht, dass die Großzügigkeit gegenüber den Banken und die Entscheidung, keine einzige Bank in die Insolvenz gehen zu lassen, mit einem sprachlichen und damit einem Propagandatrick durchgesetzt wurde, begreift man den Lauf der Dinge. Es wurde uns und den verantwortlichen Politikern im Parlament erzählt, alle Banken seien systemrelevant. Sie haben es geglaubt und wir zahlen für diesen Glauben. Wir sind in diesem Fall die Opfer der bisher teuersten Meinungsmache in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: