Sonntag, 1. November 2009

CDU/FDP: Das Manifest der Hornissen

Einige nannten sie verniedlichend Biene-Maja-Koalition. Das dürfte jetzt vorbei sein. Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP zeigt: Wenn die neue Regierung etwas voranbringen will, dann die Entsolidarisierung der Gesellschaft. (...)

CDU, CSU und FDP werden in den kommenden Jahren einen radikalen Kurswechsel vornehmen. Es geht um die Entsolidarisierung der Gesellschaft. Bisher gilt, wenn auch schon mit Einschränkungen: Die Gemeinschaft hilft den Schwachen. Wenn schwarz-gelb fertig ist, wird gelten: Jeder hilft sich selbst, dann ist an alle gedacht.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Diesem begrüßenswerten Kommentar aus der Süddeutschen sei nur hinzugefügt: Die Entsolidarisierung der Gesellschaft ist schon lange im Gange. Kohl hat damit begonnen, Rot-grün hat das Tempo radikal erhöht, die Großkoalitionäre haben ebenso denselben Weg verfolgt - und Schwarz-gelb wird ihn nun nur noch konsequenter fortführen. Was ja wahrlich auch vorhersehbar war, wie das "Amen" in der Kirche.

Keine Kommentare: