Samstag, 21. November 2009

Der Dunst der Bösen

Britische Wissenschaftler wollen Geruchssensor entwickeln, um Kriminelle oder Terroristen aufzuspüren

Riechen Bösewichte, die etwas Kriminelles vorhaben, anders als andere Menschen? Der Ansicht scheinen Wissenschaftler von der City University London zu sein. Sie wollen eine Technik entwickeln, mit der sich ein Pheromon erfassen lässt, das sich im menschlichen Schweiß bei Angst bildet. Die Idee scheint zu sein, dass Drogenschmuggler, Terroristen und andere Bösewichte damit an Kontrollpunkten herausgefischt werden können, weil sie Angst davor haben, dass sie entdeckt werden. (...)

Andere Ansätze, die schon kurz nach dem 11.9. attraktiv wurden, gehen in die Richtung, aus physiologischen Symptomen oder Hirnwellen, die aus der Entfernung erfasst werden sollen, erkennen zu wollen, ob eine Person feindliche Absichten hegt (Auch die US-Army will aus der Ferne Absichten erkennen).

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: