Montag, 28. Dezember 2009

Lohndrückerei bei der für Daimler tätigen Reinigungsfirma Klüh

Es ist haarsträubend, was Beschäftigte der in den Stuttgarter Werken des Autobauers Daimler tätigen Reinigungsfirma Klüh zu erzählen haben. Von Beschimpfungen und Schikanen, von nicht gezahltem Lohn und Schmiergeld bei der Verlängerung von Arbeitsverträgen hatten Putzfrauen in den vergangenen Wochen in den Medien berichtet. (...)

Eine wichtige Rolle bei der Skandalisierung des Falls hatte der Enthüllungsjournalist und Autor Günter Wallraff gespielt, der bei einem Auftritt im SWR Mitte November meinte, die bei Klüh herrschenden Zustände erinnerten an "frühkapitalistische Zeiten". Er betonte: "Daimler-Benz ist mitverantwortlich für das, was auf ihrem Werksgelände passiert, wenn da Menschen fertiggemacht werden."

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: