Dienstag, 10. Mai 2011

Die europaweite Rückkehr der Nazis

Quer durch Europa gewinnen "rechtspopulistische" Parteien unaufhaltsam an Boden. Mit Fremdenfeindlichkeit, chauvinistischer Kritik an Europa und vorgespiegeltem sozialem Nationalismus bringen sie die etablierten, wirtschafts- und sozialpolitisch kaum noch unterscheidbaren "Volks"-Parteien in Bedrängnis. So jetzt auch in Finnland. Wenn es den fortschrittlicheren Kräften in Deutschland und Europa nicht gelingt, der großen Mehrheit der Menschen ihre Ängste vor einem weiteren sozialen Absturz zu nehmen, und die politische Linke es nicht schafft, den konservativen und rechtsextremen Parteien eine demokratische und soziale Zukunftsvision entgegen zu setzen, dann werden nicht nur die einzelnen Länder, sondern Europa von der Rechten überrollt. Das konservative Geschwätz, dass rechtsextreme Kräfte in der Regierungsverantwortung "entzaubert" würden, hat sich schon einmal in der europäischen Geschichte als tragischer Irrtum erwiesen. Das gesellschaftliche Klima ist auch bei uns schon durch Fremden- und Europafeindlichkeit vergiftet, die Tabubrüche werden weiter gehen und eine Rechtsverschiebung des politischen Spektrums ist schon Wirklichkeit.

(Weiterlesen)

Anmerkung: In der Tat - die drastische Verschiebung des "politischen Spektrums" nach rechts ist längst Wirklichkeit. Allerdings handelt es sich dabei schon lange nicht mehr um ein tatsächliches "politisches Spektrum" - dieses setzt schließlich eine wesentliche Unterscheidbarkeit der Parteien untereinander voraus, die es auch laut dem Autor in weiten Teilen nicht mehr gibt. Das wirkliche politische Spektrum wird also keinesfalls mehr von den etablierten Parteien dargestellt oder abgedeckt.

Es ist statt dessen festzustellen, dass rechtes Gedankengut sich innerhalb der etablierten Parteien immer mehr durchsetzt - Sarrazin, Clement oder Mißfelder sind keine Ausnahmen. Nur am Rande sei da erwähnt, dass es in diesem Zusammenhang grotesk anmutet, wenn der Autor die SPD und die Grünen als "Teile der Linken" wahrnimmt.

Es bedarf also gar nicht in jedem Fall einer "rechtspopulistischen" alten oder neuen Partei, um den andauernden Rechtsruck weiter zu vollziehen - das können "konservative" und "liberale" Parteien allein genauso gut wie "sozialdemokratische" oder "ökologische". Das Dilemma wird schon durch diese Begriffe offenbar, wie der Autor auch selber schreibt: Die "konservative" Partei Deutschlands ist nicht konservativ; die "Sozialdemokratische" nicht sozialdemokratisch usw. Diese Parteien sind in ihrem Handeln schlicht nicht mehr voneinander unterscheidbar - ganz egal, was an populistischen Reden auch geschwungen wird und welche Scheindebatten auch immer stattfinden.

Auch in Deutschland ist die Gefahr des Neofaschismus sehr akut und tendenziell bereits vollzogen - allerdings grinst uns diese diabolische Fratze mehr durch die schwarz-gelb-rot-grünen Parteien der neoliberalen Bande entgegen, während NPD und Co. eher ein belächeltes Schattendasein führen. Wie auch immer diese schreckliche Entwicklung weitergeht: Bekämpfen müssen wir sie vehement - sowohl in der einen, als auch in der anderen Form.

Wer erfahren möchte, was ansonsten auf uns zukommt, sollte die grandiose Kurzgeschichte "Alternativlos" von Roland Rottenfußer lesen ...

2 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

"Bekämpfen müssen wir sie vehement - sowohl in der einen, als auch in der anderen Form."

Ooooohhh, ich mag diesen extrem unterschwellig, trockenen Humor :-)

Mehr oder weniger voll bewusst, aber immer dazulernend, beschaeftigt mich diese Entwicklung schon seit einem 4tel Jahrhundert.

Welche Jagd auf Wen, hatte seit(45), den exklusiv westlich'globalen Vorrang?
War es die Jagd auf Nazis und ansonstig extrem'rechtes Gedanken'Gut'?, oder doch eher die Jagd auf Kommis, Sozn, Linke, ....?

Gerade Eben besteht die westliche Doktrin nur noch aus Feindbildern. Alte wie Neue, Gewohnte und vor allem mehr und mehr und ....
Die Russen, die Chinesen, die Afrikaner, das gesamte malaisische Meer++, Central/SuedAmerika, immer noch Cuba ;-) .... die Muslime, andere Heiden, ... und in dem Zusammenhang vor Allem "LINKE", ... deren 'rechtes GedankenGut' fuer absolut Alles Boese verantwortlich ist. Heute wie Morgen, etc. mag eine offiziell politische Linke in Deutschland++ nicht existieren!!

Aber HALT, es gibt noch ein paar real'liberale Sozn'Linke!!
DU zB. .... (ich hingegen moechte mich aus strafverfolgungsmaessigen Gruenden nicht unbedingt als Linker outn. ...Selbst Obama ist, als Sozialist verschrien nur noch nicht im Knast, da er als Praesident noch eine wackelige Immunitaet besitzt.:)

Und dann gibts natuerlich noch diese nur untereinander bekannte, Handvoll Blogroll/Linke, die sich, wie gewohnt, andauernd ueber jeglichst unnuetze Kleinigkeit die Sackhaare spaltet, ..... von nichtigen Hoden mal ganz abgesehen.

Mit Wem moechtest du also Was bekaempfen??

Das Einzige was dir, unter Umstaenden bestritten, bleibt, ist eine nahezu aussichtslose Courage.

"I better loose the 'Good Fight' than to not Fight at All" ....

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

Ich habe nicht genau verstanden, was Du mir da genau vorwirfst - aber bekämpft werden muss die rechte Brut natürlich von ALLEN Menschen, die ein funktionsfähiges Gehirn besitzen. ;-)

In Deutschland gibt es davon gar nicht mal so wenige, wie Du vielleicht glauben magst. Die (grotesken) Erfolge der Grünen zurzeit sind da ein guter Indikator - aufgrund der fast perfekten Propaganda der neoliberalen Bande haben sehr viele Menschen einfach noch nicht erkannt, dass die Grünen nicht "links" sind, sondern dassselbe perfide, absurde Theaterschauspiel abgeben, dass schon die SPD seit 1998 in immer neuen Varianten vorführt. Es ist aber deutlich zu spüren (auch in meinem eigenen Umfeld), dass eine zunehmende Anzahl von Menschen von diesen Marktgottesdiensten, von der Globalisierung, vom Kapitalismus und seinen immer perverser werdenden Auswüchsen die Schnauze gestrichen voll hat. Und solange sich dieser Unmut nicht massenhaft in nationalistischen Sammelbecken konzentriert, besteht immerhin noch eine gewisse Hoffnung.

Wie die Lage in den USA ist, weiß ich nicht so genau. Aber wenn ich mitbekomme, dass Obama (ausgerechnet Obama!!!) von seinen Gegnern mit der Bezeichnung "Socialist" geehrt wird, um ihn zu diffamieren, sträuben sich mir alle Haare und die Finger- und Fußnägel rollen sich mir auf. Das ist purer Orwell.

Und um Deine kämpferische Haltung zu bestätigen, gibt's noch einen Bert Brecht zum Schluss: "Wer kämpft, kann gewinnen. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren." :-)

In diesem Sinne - viele Grüße!
Charlie