Donnerstag, 5. Januar 2012

Film des Tages: The Wall





Anmerkung: Es ist erstaunlich, diesen Film in so guter Bild- und Tonqualität bei youtube zu finden - bitte unbedingt ansehen und genießen! Wer sich mit dem recht komplexen Inhalt zuvor ein wenig auseinandersetzen möchte - und das sei jedem empfohlen, der noch nicht so genau weiß, worum es in diesem Meilenstein der Musik- und Filmgeschichte von Roger Waters und Alan Parker geht -, dem sei diese Seite empfohlen.

Ansonsten möchte ich nur noch anmerken, dass ich noch nirgends eindrücklicher die durch allerlei verstörende Ereignisse ausgelöste Entwicklung eines Menschen hin zum hasserfüllten Faschisten gesehen habe. Bob Geldof in der Rolle des Protagonisten "Pink" liefert eine grandiose Arbeit ab, und die Musik von Roger Waters bzw. Pink Floyd spricht ohnehin für sich. Die Zeichentricksequenzen von Gerald Scarfe in diesem Film haben seinerzeit neue Maßstäbe gesetzt und sind bis heute in ihrer Tiefe unübertroffen.

Wer wissen möchte, was einen Menschen zum Menschenfeind macht, der wird hier fündig.

"If you wanna find out what's behind these cold eyes,
You'll just have to claw your way through this disguise!"

Keine Kommentare: