Donnerstag, 21. Juni 2012

Song des Tages: Junge




(Die Ärzte: "Junge", aus dem Album "Jazz ist anders", 2007)

Junge, warum hast du nichts gelernt
Guck dir den Dieter an
der hat sogar ein Auto.
Warum gehst du nicht
zu Onkel Werner in die Werkstatt
der gibt dir ne Festanstellung
wenn du ihn darum bittest.

Junge, und wie du wieder aussiehst,
Löcher in der Hose und ständig dieser Lärm.
(Was solln die Nachbarn sagen?)
Und dann noch deine Haare,
da fehlen mir die Worte,
musst du die denn färben?
(Was solln die Nachbarn sagen?)

Nie kommst du nach Hause,
wir wissen nicht mehr weiter.

Junge, brich deiner Mutter nicht das Herz.
Es ist noch nicht zu spät,
dich an der Uni einzuschreiben.
Du hast dich doch früher
so für Tiere interessiert,
wäre das nichts für dich?
Eine eigene Praxis ...

Junge, und wie du wieder aussiehst,
Löcher in der Nase und ständig dieser Lärm.
(Was solln die Nachbarn sagen?)

Elektrische Gitarren
und immer diese Texte,
das will doch keiner hören!
(Was solln die Nachbarn sagen?)

Nie kommst du nach Hause
So viel schlechter Umgang,
wir werden dich enterben!
(Was soll das Finanzamt sagen?)

Wo soll das alles enden?
Wir machen uns doch Sorgen!

Und du warst so ein süßes Kind!
Und du warst so ein süßes Kind!
Und du warst so ein süßes Kind!
Du warst so süß ...

Und immer deine Freunde,
Ihr nehmt doch alle Drogen,
und ständig dieser Lärm!
(Was solln die Nachbarn sagen?)
Denk an deine Zukunft,
denk an deine Eltern,
willst du, dass wir sterben?

5 Kommentare:

Darkmoon hat gesagt…

Geniales Video, genialer Song... aber Deutschland ist immer noch in den Händen der Zombies. Und sie gewinnen.

dani hat gesagt…

@ charlie

INVESTIGATIVER JOURNALISMUS !!!!!!!!!!!!!

das machst du doch schon.

also, da ich nicht königin von deutschland bin, wirke ich in meinem umfeld. klar und deutlich stellung beziehen, authentisch und integer sein. meinen freigeist beibehalten, kritikfähig bleiben und ansonsten nicht das arschloch sein ......viel lachen, es sich trotzdem gut gehen lassen, den humor nicht verlieren und den kopf nicht in den sand stecken.
seinem leben einen sinn geben, das ist für mich z.zt. "kindererziehung". so hat wohl jeder seinen platz in der welt. der eine macht dies, der andere das. wichtig ist das übergeordnete ziel. mein herz schlägt links -
humanismus leben.

wir können andere menschen nicht verändern.

eine partei zu gründen oder eine revolution anzuführen ist jetzt nicht so mein ding. obwohl??!! nein, viel zu ermüdent.....da müsste ich ja pausenlos "kämpfen".

also versuche ich einfach in meinem kleinen leben so zu leben, dass ich mich relativ wohlfühle und nicht die lebensfreude und meinen mut verliere.
und das ist manchmal schwerstarbeit.......

p.s. mein sohn findet die ärzte "übelst" gut!!!! :-)))))*
das video ist noch nix für ihn......kommt schon noch :-)

lieben gruß
dani

Anabelle hat gesagt…

@dani: Wer aber soll eine Revolution lostreten, wenn es diejenigen, die das ganze Ausmaß der stattfindenden Katastrophe erkennen, nicht tun? Die Geschichte wiederholt sich einmal mehr ... und wieder sind die Tucholskys und Brechts in der Minderheit und ihre Anhänger warten brav ab, bis der Kessel explodiert. Wie oft will sich die Menschheit diese Wiederholung noch leisten, bis endlich etwas passiert?

Es ist doch kein Zufall, dass gerade heute der Zombie-Wahnsinn einen solchen Erfolg feiert. Wir können sie doch täglich beobachten, wie sie durch die Stäfte schlurfen und blind und dumm den Krämern ihre dämlichen Waren abkaufen, in der blinden Gier nach sinnlosem Besitz. Dass sie dabei massenhaft Leichen verursachen, ist ihnen wahrscheinlich nicht einmal bewusst. Das Bild passt also vorzüglich.

Die Ärzte gehören mit ihrem Song und Video an alle Schulen - auch wenn es grausam ist, was dort gezeigt wird. Die Realität ist aber noch wesentlich grausamer. Was der Kapitalismus und die daraus resultierenden Kriege in der Welt anrichten, kann kein Mensch verkraften, ohne geschädigt zu werden, unabhängig vom Alter. Wir sehen in diesem Video also nur eine zensierte Version der Realität.

Dein Kommentar ist der Beweis, dass alles seinen gewohnten Gang geht. Die Mehrheit schläft und merkt nichst, eine Minderheit weiß hingegen Bescheid, tut aber nichts gegen das Unheil, und am Ende hat dann wieder "niemand etwas gewusst". Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich den Wahnsinn erkennst, der gerade abläuft, ist es einfach irrsinnig, was du schreibst. DU bist auch in der Pflicht, laut aufzuschreien und NEIN zu sagen - mit siebentausend Ausrufezeichen! Wer soll es denn sonst tun?

"Wir können andere Menschen nicht verändern", schreibst Du. Wenn diese Menschen aber Zombies sind und sich wie solche verhalten, wie sollten wir sie denn auch verändern wollen? Zombies sind Zonbies und sie scheren sich nicht darum, wie es anderen Menschen/Zombies geht. Auch das erleben wir jeden Tag. "Verändern" können und müssen wir diese Leute nicht. Sie werden (wie im Video) eben sterben und sind daran selbst schuld. Und letzten Endes sind jene, die den Wahnsinn erkannt haben, aber dennoch nicht aufgestanden sind, genauso schuld daran.

Nein: Es reicht NICHT, in seinem eigenen kleinen Leben ein Zeichen dagegen zu setzen - das hat die Geschichte ja eindrucksvoll und deutlich bewiesen! Es ist an der Zeit aufzustehen und laut NEIN zu sagen, das hat der Charlie vor kurzem hier geschrieben, und dem schließe ich mich voll und ganz an!

dani hat gesagt…

@ anabelle

ich äußere meine meinung diesbezüglich täglich!!!! nur möchte die mehrheit der menschen es einfach nicht hören. und ja - wir werden untergehen. das beweist die geschichte....leben, sterben, leben, sterben....alles ist vergänglich.
und es ist gruselig, dass es so kommt.....doch der mensch ist der mensch ist der mensch. und die meisten denken leider nur an sich. das wird in unserer zeit durch kapitalismus, leistungsorientiertes denken und fehlende empathie noch unterstützt.

mein vater war in der politik - gebracht hats - seine eigenen genossen haben ihm irgendwann das messer in den rücken gerammt - NIX! darauf hat er sein parteibuch abgegeben.

ich praktiziere ZEN - das ist mein weg!
und der richtet sich erstmal aufs innere. klarer geist und weises herz.

und NEIN sagen und aufstehen tue ich bei allem was mir widerstrebt. egal wer oder was vor mir steht!

und für eine bessere gesellschaft können wir nur bei den kindern anfangen. die sind noch relativ begeisterunsfähig und lernwillig.
dazu bräuchten wir dann nur noch echte, reife menschen, die sie gut großwerden lassen.

also ich fange da erst mal mit meiner person an, und versuche mich zu transformiern......
denn - keiner ist ein heiliger!!! und ich schon gleich gar net.....harrharr.

herzlichst
dani

p.s. und zu nahetreten kann man mir nicht so leicht......sach nur dei zeuch! ich lese es gerne. :-)*

Charlie hat gesagt…

@ Darkmoon: Du hast recht.

@ Anabelle: So kämpferisch kenne ich dich ja gar nicht - ich fürchte aber, Du gehst in diesem Fall auf die falsche Person los. ;-) Richte deinen berechtigten Zorn doch besser gegen diejenigen, die ihn auch wirklich verdient haben.

@ Dani: Dir pflichte ich ebenfalls bei: Nicht jeder kann eine Partei gründen oder in einer Partei mitarbeiten - aus einer Vielzahl von gewichtigen Gründen. Ich halte es deshalb für umso wichtiger, dass trotzdem einjede/r in ihrem/seinen eigenen persönlichen Rahmen das tut, was möglich ist. Und die Kindererziehung ist da ein ganz wesentlicher Punkt. Wenn die Eltern den Kindern nicht beibringen und vorleben, dass Egoismus und die Gier nach Geld und Besitz eben nicht der Sinn des Lebens, sondern eine groteske Verzerrung und Pervertierung desselben sind, wer sollte es sonst tun?