Donnerstag, 18. Oktober 2012

Kuriose Werbung: Der "Nasenformer"


Diese entzückende Reklame fand ich im Heft Nr. 1 des "Simplicissimus" vom 01.04.1920 - allerdings handelt es sich dabei mitnichten um einen Aprilscherz (eine Beleganzeige findet sich beispielsweise in der Wochenschrift "Jugend", Heft 2 vom 07.01.1920, Seite 40).



Ob die werbende Firma das Jahr 1920 überdauert hat, ist nicht überliefert. Gesichert ist aber wieder einmal die schnöde Erkenntnis, dass im Kapitalismus im wahrsten Sinne versucht wird, "aus Scheiße Geld zu machen".

5 Kommentare:

collegeboy hat gesagt…

gib´s zu, du hast clowns gefrühstückt!!! :) der nasenformer ist echt der knaller. gibt´s nicht vielleicht auch nen gehirnformer? oder nen schwanzformer? oder nen "ich-rede-mir-die-demokratie-schön-former"? :)

dani hat gesagt…

@ collegeboy,

schön, dass es dir hier bei uns gefällt!! :-)

ung guck dich mal in der eso-szene um, du wirst bauklötze staunen, was die anbieten: auraheilung, tachyonenenergie, mind-machines (sofortiger streßabbau, gesteigerte lebensenergie und jetzt kommt der knaller: steigerung der intelligenz!!!!!)

du siehst, der dummheit sind keine grenzen gesetzt. leider fallen viel zu viele leute auf diese ganze scharlatanerie herein.

naja, im mittelalter haben sie halt ablaßzahlungen gemacht......grusel......

und wo stehen wir heute??
es gab und gibt so viele bildungsangebote wie nie zuvor - und die meisten werden dümmer und dümmer.............ätz!!!!

grüßle
dani

Charlie hat gesagt…

@ dani:

Der Hinweis auf die Eso-Szene ist zwar korrekt, aber es gibt in nahezu allen Bereichen ("Märkten") haufenweise sinnfreie und wirkungslose "Angebote", die einzig der Vermehrung des Geldes der Anbieter dienen. Davon ist auch der "Gesundheitsmarkt" nicht ausgeschlossen. Unser ehemaliger Gesundheitsminister Rösler (FDP) hat das in einer Rede vor Ärzten mal so formuliert:

"Es muss nicht bei 250 Milliarden Euro Umsatz [im Gesundheitswesen] stehen bleiben, sondern man kann sogar von einer Verdoppelung ausgehen, wenn die Rahmenbedingungen, wie das so schön heißt, dann stimmen." (Quelle)

Und so verkommt auch die Gesundheitsversorgung der Menschen vom medizinisch Notwendigen zu einem "Markt", auf dem es nur noch um Geld geht. Rösler faselt da allen Ernstes von einer medizinischen "Grundversorgung", die "10% unter dem jetzigen Stand der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung" liegen soll, und zusätzlichen "privaten Zusatzleistungen". Diese Leute sind allesamt völlig irre!

Du hast aber völlig recht: Es scheint tatsächlich so etwas wie eine sich krakenartig ausbreitende Dummheit zu geben! Würde der "Nasenformer" heute immer noch angeboten, gäbe es mit Sicherheit auch heute noch Käufer. Und solange es solche "Angebote" wie das folgende gibt, verzweifle ich an der Menschheit:

"Wie gehen wir um mit Devas, Elfen, Trollen? Wie gehen wir um mit den Bäumen, dem Wasser? Was ist unser Krafttier? Was ist unser Innerer Totem? Wie können wir die Versammlung der Tiere nutzen? Das sind die wesentlichen Inhalte des Workshops III. / Energietausch: 515,- €" (Quelle)

Liebe Grüße!

dani hat gesagt…

@ charlie

die leute waren, sind und werden IMMER auf der suche sein - nach etwas was außerhalb von ihnen liegt. und das ist des pudel kern. NIX von außerhalb kann einen dauerhaft glücklich und zufrieden machen.
ich schicke dir mal "die schware sonne" - da wird das einzigartig dargestellt, wie das damals im dritten reich zum übelsten ausgenutzt wurde.

und das allerbeste ist, wenn ich von einem guru a là andrew cohen höre, er und seine anhänger wären die "speerspitze der evolution".

hallo?!?!
elitärer und dekadenter gehts ja wohl kaum noch!!!!

ach, und übrigens, sollen sich die sogenannten heiler erst mal selbst heilen. und die kurse vielleicht so preisgünstig anbieten, dass sie sich auch ein geringverdiener leisten kann.

liebe grüße
dani



















Charlie hat gesagt…

@ dani:

Danke für das Angebot, aber Du musst mir den Film nicht schicken - ich habe ihn schon gesehen. Ich pflichte Dir bei, dass die Faschisten diese "Sehnsucht nach dem Esoterischen" in ekelhafter Weise instrumentalisiert haben. Das hat die braune Bande mit vielen Dingen getan, wie man beispielsweise auch am Wort "Sozialismus" sehen kann, das sie einfach vereinnahmt, missbraucht und übelst ins Gegenteil verkehrt hat.

Wer sich selbst als die "Speerspitze der Evolution" bezeichnet, ist von eben dieser braunen Bande und ihrem albernen "Herrenmenschen"-Gefasel übrigens nicht weit entfernt.

Und wer anderen Menschen tatsächlich helfen will, nimmt dafür gewiss kein Geld - ganz besonders nicht solche Mondsummen wie im oben angeführten Beispiel, auch da kann ich Dir nur beipflichten. Im Grunde gehören all die Eso-Verkäufer, Banker, Unternehmer, die etablierten Parteien u.v.m. zum selben Gesindel, dem es einzig darum geht, möglichst viel Kohle im eigenen Säckel anzuhäufen - völlig losgelöst von der Frage, wie sinnvoll, sinnlos, gefährlich, absurd, irrsinnig ... ihre "Angebote" und "Unternehmungen" auch sind.

Liebe Grüße!