Montag, 31. Dezember 2012

Song des Jahres: Come Back To Me (Day Seven: Hope)




(Ayreon: "Come Back To Me (Day Seven: Hope)", aus dem Album "The Human Equation", 2005)

Let me take you back
To the time when we were chasing all the girls
Two maniacs
Indulging in the pleasures of this world

So much to see, so much to live for
Questions to answer, places to go
So much to be, so much to care for
Deep down inside I think you know:
You are free ... come back to me!

Look ahead and see
There are still so many borders we could cross
Just you and me
Making up for all the time that we have lost

So much to see
- He may be right
So much to live for
- I've got to fight
Questions to answer
- I will pull through
Places to go
- Take me with you
So much to be
- I will not break
So much to care for
- I must awake
Deep down inside
I think you know
- I think I know
You are free
- I am free
Come back to me!

Come back to me -
There's no way out, my whole world is black!
Come back to me -
I try to shout, something's holding me back!
Come back to me ...



Anmerkung: Das Video zu diesem Song ist eine zwar sehr kurze, aber exakte Zusammenfassung meiner eigenen Jugend inklusive der damit verbundenen Hoffnungen, Pläne und Träume - zu jeder einzelnen Szene gibt es eine reale Entsprechung, zu der ich eine passende Anekdote erzählen könnte. Lucassen fasst hier sehr schön zusammen, wo all dieser Mumpitz letztlich immer landet - nämlich symbolisch auf der Intensivstation, auf der sich das Leben zu verabschieden gedenkt. Das Resümee lautet folgerichtig: "There's no way out, my whole world is black!"

Dass der Song im Gefüge des sehr empfehlenswerten Konzeptalbums, aus dem er stammt, dennoch mit "Hope" betitelt ist, sollte nachdrücklich zum Nachdenken anregen.

2012 neigt sich dem Ende zu und ich wünsche allen Mitleserinnen und Mitlesern einen möglichst angenehmen Übergang ins neue Jahr - das sicherlich eine Menge Paukenschläge für uns alle bereit hält.

Vielen Dank an alle KommentatorInnen, MailschreiberInnen und sonstigen FreundInnen, die mir ein Feedback geben und mir zeigen, dass es nicht vollkommen sinnlos ist, was ich hier tue. Wir sehen / hören / lesen uns im nächsten Jahr, um den Wahnsinn weiter zu begleiten - in einer neuen Runde im Irrenhaus unserer grotesken Realität.

3 Kommentare:

darkmoon hat gesagt…

Von mir auch ein PROST NEUJAHR an alle!! -) Jetzt fängt der ganze Scheiß wieder von vorn an. Na toll. Ich könnt kotzen, hab aber viel zu wenig gesoffen dafür. -)

darkmoon hat gesagt…

Charlie, ich will ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich kann mich ebenso an diverse Begebenheiten erinnern die im Video anklingen und zu denen wir beide (und natürlich noch andre) beigetragen haben :D

Echt schade daß es aus dieser Zeit keine Videos gibt, Handys oder billige Film-Cams gabs da ja noch gar nicht. Wir würden im Boden versinken vor Scham und vor Lachen ersticken wenn wir das heute nochmal ansehen könnten!! -)

Tja, und was ist draus geworden?!? Alles geht kaputt und den Bach runter und das haben wir uns damals nichtmal im Traum vorstellen können. Ist echt nicht zu fassen wie sehr sich die Zeiten wieder geändert, also verschlimmert, haben. Bzw. wie sehr sie schlimmer GEMACHT wurden, denn das ist ja nicht vom Himmel gefallen oder ein Naturgesetz, sondern GEWOLLT. Hätten wir die Aktenkofferträger damals doch stärker bekämpft, statt sie nur auszulachen und sie lächerlich zu finden.

Btw: Erinnerst du dich noch hieran: http://www.youtube.com/watch?v=iewyWDtcznk

CU!

Charlie hat gesagt…

@ darkmoon: Das ist sehr löblich, dass Du nicht aus dem Nähkästchen plauderst! ;-) Es gibt Dinge aus unserer Vergangenheit, die sind nicht geeignet fürs Internet.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Ich verstehe nur gerade den Bezug zu TSOL und "The Return of the Living Dead" nicht ... oder sind wir in Deinen Augen jetzt schon im Zombie-Stadium? *g*

Liebe Grüße!