Freitag, 15. März 2013

Musik des Tages: Larghetto




(Cyprien Boyer [1853-1926]: "Larghetto", aus: "12 Stücke für Orgel oder Harmonium", 1903)

Anmerkung: Wer dieses wundervolle Werk nicht selber spielen kann oder will, kann es sich hier in einer von mir erstellten computergenerierten Version als mp3, die dem Stück freilich in keiner Weise gerecht wird, herunterladen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, das Stück von mir gespielt in einer akzeptablen Klangqualität aufzunehmen, hätte ich das getan. Das Ganze ist natürlich legal - es handelt sich um "gemeinfreie" Musik, für die kein Urheberrecht mehr gilt. Ich habe das schöne Musikstück anhand der mir vorliegenden (fast unleserlichen) Notenausgabe von 1903 neu gesetzt.

Cyprien Boyer gehört zu den vielen, vielen heute vollkommen vergessenen Komponisten der Romantik, deren Werk dem der heute noch bekannten Kollegen wie Chopin, Mahler oder Liszt in nichts nachsteht. Ich könnte versinken in dieser Musik, die sich vor lauter Schmerz gar nicht entschließen kann, in welche harmonische oder auch disharmonische Auflösung sie sich flüchten soll. Wenn nach den dissonanten Vorbereitungen ab Takt 9 das Ritardando einsetzt und im Moll-Sextakkord "a tempo" mündet, ist das - musikalische Laien mögen den Vergleich verzeihen - einem Orgasmus vergleichbar, der selten so schamlos durchkomponiert worden ist wie hier.

Das ist ganz große Kunst, und sie sollte nicht vergessen bleiben. Morgen, am 16. März, jährt sich der Geburtstag des Komponisten zum 160. Mal.

Keine Kommentare: