Donnerstag, 20. Juni 2013

Song des Tages: So Did We




(Isis: "So Did We", aus dem Album "Panopticon", 2004)

Our skin worn thin
Our bones exposed
Life reduced to ticks

From forest caves and azure skies
We crashed upon this earth
The years they passed, and so did we
Yet resistance would be formed


Anmerkung: Lasst Euch nicht von den ersten Takten dieses Songs abschrecken - diese Band hat weitaus mehr zu bieten als wilde Gitarren und dumpfes Gegröle. Das ist Musik für Gewitternächte mit Donnern, Blitzen, Regengüssen, Pausen, Stille, ausufernder Melancholie und Untergangsgedanken - was angesichts des Albumtitels auch nicht weiter verwundert. Heute ist die Assoziation, zu einem Wort wie "Panopticon" - also zu einem "perfekten Überwachungsgefängnis" - das Luftbild einer gewöhnlichen Kleinstadt zu zeigen, ja nicht mehr so ungewöhnlich - 2004 war das aber noch regelrecht prophetisch-dystopisch.

1 Kommentar:

darkmoon hat gesagt…

Hachja. Da werd ich ganz nostalgisch. Als ich diese CD vor 9 Jahren bekommen habe, hab ich tagelang nix andres mehr gehört. Hypnotisch, deprimierend, wunderschön.