Freitag, 3. Januar 2014

Herzlich willkommen im Mittelalter: Die Reliquienverehrung der Katholen im Jahre des Herrn 2014


Reliquie von Papst Johannes Paul II im Kölner Dom / Im Kölner Dom wird ab Montagabend eine Reliquie von Papst Johannes Paul II. gezeigt: Ein Stoffläppchen mit einem Blutstropfen des 2005 gestorbenen Papstes. Sie soll an den Besuch des Papstes im Kölner Dom vor 33 Jahren erinnern.

(Weiterlesen, wer den Irrsinn nicht glauben mag und Satire wittert)

Anmerkung: Unter gewissen Umständen - beispielsweise bei Bezahlung eines kleinen sechsstelligen Portokassenbetrages - wäre auch ich dazu bereit, der katholischen Kirche schon zu meinen Lebzeiten einige Reliquien meiner Unheiligkeit zu überlassen, die im Kölner Dom oder anderen katholischen Kultstätten von mittelalterlichen Menschen und anderen Zombies durchaus verehrt werden dürfen. Über die Höhe des Betrages muss selbstverständlich reliquienbezogen verhandelt werden - ein gefülltes Kondom wird sicherlich etwas mehr Entgegenkommen der Kirchenkasse erfordern als ein Blatt benutztes Toilettenpapier oder ein beschnäuztes Taschentuch.

Ein Schnäppchen habe ich allerdings auch anzubieten: Es würde die katholische Kirche gar nichts kosten, im Kölner Dom in der 17. Bankreihe von hinten links etwas intensiver nachzuforschen - ich erinnere mich dunkel, dass ich dort vor etwa 20 Jahren einen Popel unter die Vorderbank geklebt habe. Ich gehe davon aus, dass sich das Objekt der Begierde noch immer dort befindet.

---

Der Neandertaler auf der GeSoLei


"Siehste, Lydia, so hammer angefangen. Da war der Mensch noch keen Ebenbild Gottes."

(Zeichnung von Karl Arnold [1883-1953], in "Simplicissimus", Heft 14 vom 05.07.1926)

1 Kommentar:

jakebaby hat gesagt…

Tja, die christlichen Zombie trinken ja auch Jesu Blut und verspeisen seinen Leib. Sonst nochwas ...