Mittwoch, 5. März 2014

Song des Tages: Remembering Rain




(Jim Matheos: "Remembering Rain", aus dem Album "First Impressions", 1993)

Anmerkung: Jim Matheos, im "Hauptberuf" Gitarrist in Metal-Bands wie Fates Warning, OSI oder Arch, wandelt auf diesem Album auf rein akustischen Pfaden, die einmal mehr seine Virtuosität und Klasse unterstreichen. Dieser Musiker hat mit diesem leisen Album schon sehr früh deutlich gemacht, dass das alleinige Eindreschen auf sein Instrument im Metal-Stil ihn nicht erfüllt. Gleichzeitig ist es aber ein bewegendes Beispiel dafür, dass gerade auch in Metal-Musikern oftmals allzu zarte Seelen wohnen. Die Melancholie ist das tragende Element des gesamten Albums.

Um wieviel schöner und lebensfreundlicher wäre diese pervertierte Welt, wenn so mancher Schlips-Borg diese Ambivalenz teilte! Aber nein, die Habgier ist viel größer. Metaller können es auch leise, Kapitalisten können es aber niemals sozial.

Keine Kommentare: