Freitag, 17. November 2017

Religiöse Fundamentalisten, der pure Zufall und der Eigennutz


Wohl jeder hat schon einmal etwas von den "Kreationisten" gehört – jener fundamental-christlichen Sekte, die insbesondere in den USA aus den Reihen der "Evangelikalen" hervorgegangen ist und die inzwischen auch in anderen "westlichen", also kapitalistischen Ländern – einschließlich Deutschland – immer mehr Anhänger findet. In jenen Kreisen glaubt man brav an das "Wort Gottes", wie es in der Bibel steht – jeweils basierend auf der bevorzugten Übersetzung der Rückübersetzung der Übersetzung des längst verschollenen Urtextes. Wenn in jenem "Buch der Bücher" also zu lesen ist, dass "Gott die Welt in sieben Tagen schuf", dann glauben Kreationisten dies, während die Evolutionstheorie Teufelszeug für diese Gläubigen darstellt. So weit, so lächerlich und irgendwie lustig.

Weniger bekannt ist allerdings, dass es eine ebenfalls zunehmende Anzahl von Menschen gibt, die ohne den konkreten Bezug auf eine bestimmte Religion oder deren "göttliche" Schriften ebenfalls die "These" des "Intelligent Design" vertreten, die im Grunde dasselbe verkündet. Vince Ebert hat dazu kürzlich eine amüsante Glosse bei spektrum.de veröffentlicht, aus der ich zitiere:

Betrachtet man die Idee allerdings etwas genauer, so treten viele Widersprüche auf. Wenn uns angeblich tatsächlich ein kluger, allmächtiger Designer erschaffen hat, warum hat er dann so etwas Unnötiges wie den Blinddarm entwickelt? Gut, vielleicht war er Chirurg … / Wenn man sich etwas intensiver im menschlichen Körper umschaut, muss man ohnehin an einem intelligenten Designer zweifeln. Das linke Ohr ist mit der rechten Hirnhälfte verbunden, Luft- und Speiseröhre sind gekreuzt, die Abwasserleitung läuft direkt durch das Vergnügungsviertel. Kein Bauleiter würde so eine Butze abnehmen. Intelligenter Schöpfer hin oder her – Innenarchitektur ist mit Sicherheit nicht seine Stärke.

Die Lektüre macht durchaus Spaß. Selbstverständlich muss man diesem semi-religiösen Irrsinn aber noch auf ganz andere Weise begegnen, beispielsweise indem man fragt, was dem "intelligenten Designer" denn wohl an Darmwinden durch den Kopf gegangen sein mag, als er das irdische Prinzip des Fressens und Gefressenwerdens "geschaffen" hat. Wie intelligent ist es, dass beispielsweise manche Fische millionenfachen Nachwuchs in die Welt setzen (müssen), von dem der allergrößte Teil allerdings von anderen Lebewesen aufgefressen wird, so dass nur eine vergleichsweise geringe Anzahl der "Kinder" der Arterhaltung dient? Beispiele wie dieses gibt es tausendfach in der Natur. Ein "intelligenter Schöpfer", der sich so etwas ausdenkt und umsetzt, muss wohl ein pathologischer Sadist, ein Geisteskranker oder ein Kapitalist (okay, das ist ein Synonym für beides) sein.

Derlei Einwände berühren wahre Gläubige jedoch nicht – weshalb die Frage gestattet sein muss, ob eine solche bescheuerte "These" wie das "Intelligent Design" tatsächlich die Ursache oder nicht doch vielmehr ein nachgeschobenes, allzu konstruiertes "Bekräftigungsargument" des auch vorher schon vorhandenen Aberglaubens darstellt. Wie so oft, findet man auch dazu eine passende Antwort bei den esoterischen Glaubensspinnern von "Jenseits der Realität" (Klicken und Lesen auf eigene Gefahr!):

Monika H., Heilerin mit eigener Praxis, erzählt in diesem Auszug aus ihrem Buch "Sei still meine [sic!] Herz, die Bäume beten", wie man im Sinne des Weisen Lao Tse Vertrauen vermehren kann.

Wer sollte einer selbsternannten Heilerin [sic!] – mit "eigener Praxis" gar, ähnlich einer Kardiologin –, die Bäume beten hört und "Gebetsheilung" anpreist, auch widersprechen? Nein, das verbietet sich strikt – man darf psychisch Kranke nicht an den Pranger stellen. Es sei denn, sie sind gar nicht psychisch krank, sondern verfolgen heimlich ganz andere – in diesem Segment meist sehr eigennützige, nämlich schnöde finanzielle – Interessen.


(Die Karte "9 Scheiben: Gewinn" aus dem "Röhrig-Tarot")

Dazu noch einmal Vince Ebert:

Würde die Naturgeschichte noch einmal ablaufen, so verliefe sie vollkommen anders. Genau das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb die Evolutionstheorie bei christlichen Fundamentalisten so unbeliebt ist. Weil sie zeigt, dass der pure Zufall zu unserer Existenz führte.

Ich sollte mir endlich überlegen, ob ich nicht auch auf das Business "Esoterik" umsattele: Damit lässt sich im Gegensatz zu linken Blogpostings offenkundig richtig viel Geld verdienen, ohne tatsächlich arbeiten oder denken zu müssen. Wieso in des Spaghettimonsters Namen habe ich bloß immer diese vielen Skrupel, die andere gar nicht zu kennen scheinen?!? Ich besitze schließlich mehr als 40 Tarotkarten-Sets aus drei Jahrhunderten, die ich vor Jahren mal aus wissenschaftlicher Tollheit angeschafft habe (kein Scherz), weil ich mich mit dem literarischen Thema "Humbug, der seit Jahrhunderten immer wieder neu aufgelegt wird" beschäftigt habe und nach passenden Illustrationen für diese Arbeit suchte – und dort natürlich reichlich fündig wurde.

Ich biete also ab sofort Tarot-Sessions an: Für nur 873,99 Euro pro angefangener Stunde zzgl. Mehrwertsteuer lege ich Euch die Karten Eurer Wahl und sage Eure Heilung voraus! Wer bucht zuerst? Monika H., möchtest Du beginnen? Die ersten zehn BucherInnen bezahlen nur 647,39 Euro! Ihr spart euch reich – entdeckt Eure Heilung!

---

Der letzte Halt


"Ich glaube nicht mehr an Gott, ich glaube nicht mehr an die Menschen – und jetzt wollen Sie mir auch noch die Karten verekeln!"

(Zeichnung von Olaf Gulbransson [1873-1958], in "Simplicissimus", Heft 44 vom 31.01.1923)

22 Kommentare:

Fluchtwagenfahrer hat gesagt…

Moin Charlie,
zum Thema Design ist auch folgender Ansatz möglich:
"warum hat er dann so etwas Unnötiges wie den Blinddarm entwickelt?"
Antwort: Wer sagt denn das der in der Vergangenheit unnötig war.
Früher gab es Reservereifen beim Auto, heute nen Kompressor oder ne Büchse Reifendicht.
Luft- und Speiseröhre sind gekreuzt.
Anwort: Klar falls eine Leitung kaputt ist habe ich was zum Nachsetzen, mach ich bei Elektroinstallationen auch.
Die Abwasserleitung läuft direkt durch das Vergnügungsviertel
Antwort: Klar wie Klosbrühe, spülen, spülen und nochmals spülen, der Sotter muss doch wech.

Und nun zu dir: "manche Fische millionenfachen Nachwuchs in die Welt setzen (müssen), von dem der allergrößte Teil allerdings von anderen Lebewesen aufgefressen wird, so dass nur eine vergleichsweise geringe Anzahl der "Kinder" der Arterhaltung dient?
Na kommste drauf?
Fiese Antwort: Dann käme ja keiner mehr über das Mittelmeer und überhaupt wen soll man denn sonst verwerten/fressen?
Man könnte auch annehmen:
"God has a plan" und er hat Humor, auch wenn uns das Lachen im Halse stecken bleibt.
Könnte man
LG

Anonym hat gesagt…

Ich bekenne: Ich habs getan und den Text von Monika "Heilen mit.." Herz gelesen. Grauenhaft. Damit evtl. Leser nicht völlig strubbelig unter der Fontanelle werden, empfehle ich als Prophylaxe zwei Bücher:

1. Die Psychofalle, Karl-Heinz Joepen, Rotbuch-Verlag
2. Die Psychoszene, Colin Goldner, Alibri-Verlag

Den Machern der Webseiten von HdS bescheinige ich eine tiefe Verachtung und Respektlosigkeit gegenüber denkenden und aufgeklärten Menschen.

Troptard hat gesagt…

Nein, Gott war ein Stümper, die Evolution nicht minder!
Jetzt kommt der Mensch erst so richtig auf Touren. Immer dann, wenn man ihn bereits abgeschrieben hat und er weiss wie man es richtig macht.

"Eine Operation mit der 'schärfsten Klinge der Welt'. Es wäre die spektakulärste Transplantation der Geschichte: Ein Turiner Neurologe will in diesem Jahr den Kopf eines Menschen auf ein anderen verpflanzen."

https://www.welt.de/wissenschaft/article170671492/Eine-Operation-mit-der-schaerfsten-Klinge-der-Welt.html

Und ich dachte Frankenstein wäre nur Unterhaltungsprogramm vor dem Einschlafen nach dem Motto: "Ist doch alles nur Film!" Denkste, dieses göttliche Abbild von Mensch will und kann es einfach nich lassen.

Nein! Ich werde mir kein Elektroauto kaufen ! Ich empfehle Aktien in die Transplantationstechnologie.

schadensmeldung hat gesagt…

Ja, Herzchen war schon hammerhart zu lesen, wobei ich diesmal aus dem Staunen nicht herauskam und mir verbot, dazu ein paar Sätze zu kommentieren. Mein letzter Kommentar zu ähnlichen Ergüssen wurde erst gar nicht freigeschaltet – da vestehen die HdSler keinen Spaß.
Wer auf solche Scharlatanerie hereinfällt,dazu psychisch labil ist,riskiert sein Seelenheil und wird dafür noch zur Kasse gebeten. Ich bezeichne diesen Unfug nicht nur als verantwortungslos, sondern sogar als ein gefährliches Herumexperimentieren an/mit Menschen.
Was wäre, sollte die selbsternannte Heilerin einen Suizid herbeiführen. Eine berechtigte Frage, die man auf HdS allerdings nicht stellen sollte, obwohl sie geradezu zwingend wäre. Und: Ich müßte Wecker ebenso Verantwortungslosigkeit unterstellen, da er Scharlatanen eine Plattform bietet, mit freundlicher Unterstützung bereitwilliger Spender. Ebenso Platta, der sich – als ehemaliger Fachjournalist für Psychologie – dazu in Schweigen hüllt.
Gruß Volker

Charlie hat gesagt…

@ Fluchtwagenfahrer: Falls das ominöse Geistwesen, das gemeinhin "Gott", "Allah" oder auch "Manitu" genannt wird, existiert, hat sich die Sache mit dem Humor ohnehin erledigt. Wer eine solche brutale Natur "designt" und trotz einer ihm unterstellten "Allmacht" gleichzeitig jahrtausendelang tatenlos dabei zuschaut, wie eine seiner "Schöpfungen" - der Mensch - zu einer krebsartig wuchernden und sich selbst und den Rest des Planeten vernichtenden Perversion mutiert, der lacht auch über Krematorien in Konzentrationslagern.

Ich pflege ja durchaus einen derben, zuweilen tiefschwarzen Humor - aber hier bleibt selbst mir das Lachen im Halse stecken, wenn ich darüber nachdenke, dass eben dieses Geistwesen auch noch als "Gott der Liebe" oder "des Friedens" angepriesen wird. ;-)

Vor 37 Jahren hat der damals noch aufmüpfige, noch nicht korrumpierte Udo Lindenberg dafür die schlichten, aber treffenden Worte gefunden (aus dem Song "Grande Finale"):

"In sieben Tagen schuf Gott die Welt,
doch sieben Tage sind echt zu knapp.
Am achten Tag fand er das auch,
schmiss sie ins Klo und zog ab.

Er setzt sich wieder auf seinen Thron
und lässt uns hier hängen in der Kanalisation!
Wir müssen's ausbaden, oh Herr,
die einen weniger, die anderen mehr ..."


Liebe Grüße!

Charlie hat gesagt…

@ Troptard: Das wäre doch die optimale Lösung für die Superreichen, solange die Unsterblichkeitsformel noch nicht gefunden ist: Sie kaufen sich einfach einen jungen, noch völlig gesunden Körper und lassen ihren widerlichen Schädel auf dessen Rumpf verpflanzen - so können sie noch weitaus länger leben und ihr widerwärtiges Unheil anrichten. Es gibt gewiss mehr als genug arme Familien auf diesem verkommenen Planeten, die in Zukunft Nachwuchs für diesen Zweck produzieren müssen, um überleben zu können.

Mit dem Organhandel klappt's ja auch vorzüglich.

Liebe, dystopische Grüße!

P.S.: God has a plan for us all ... ;-)

Charlie hat gesagt…

@ Volker: Du sagst es - dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Danke!

Liebe Grüße!

Troptard hat gesagt…


@ Charlie,

manchmal war ich so naiv zu glauben, das sei alles nur Sci-Fi.

Nein! Eben nicht! Ich war eben noch zu jung, um das wahrzunehmen, zu regristrieren. Und überhaupt hätte ich das nicht verstanden, den Sinn dahinter, warum man den Kopf eines Hundes auf einen anderen Hundekörper verpflanzt.

Sehr wahrscheinlich, dass damals wie heute dem Fortschritt applaudiert wurde und die andere lebende Kreatur eben nur ein Ding zur wohlfeilen Benutzung und nach Gebrauch etwas, was man in den Müll entsorgt.
Was jetzt folgt, das liest sich doch recht erbaulich, oder?

"Das war er also, der berühmte Chirurg, der seit Wochen Schlagzeilen in der Weltpresse machte: Wladimir Petrowitsch Demichow, Professor und Chef des wissenschaftlichen Forschungslaboratorium im Ersten Medizinischen Institut der Moskauer Universität. Bilder von den Hunden, denen man einen zweiten Kopf aufgesetzt hatte, liefen damals durch alle Illustrierten. Im Januar 1959 war Demichow zum ersten Mal in die Ostzone gekommen, um seine Künste an der Charité und an der Leipziger Universitätsklinik vorzuführen. (...) In Paralleloperationen tauschte er bei zwei Hunden Herzen und Lungen aus. Einigen Hunden hatte er allein das Herz entfernt und es anderen zusätzlich eingepflanzt. (...) Schließlich hatte er viele kleine Hunde halbiert und den Kopfteil samt Vorderpfoten auf den Hals eines großen Hundes verpflanzt. Die Aorta des kleinen wurde mit der Halsschlagader des großen Hundes verbunden. (...) Die meisten Hunde überlebten diese brutalen Operationen. Damit war der Beweis erbracht, dass der chirurgischen Technik schwierigste Organverpflanzungen möglich sind."

http://www.neundorf.de/Kritik/WissKritik/wisskritik.html#Tierversuche

Charlie hat gesagt…

@ Troptard: Es ist noch nicht lange her, da hielt ich selbst so etwas noch für eine an den Haaren herbeigezerrte Dystopie, die allenfalls zur Science Fiction taugt. Heute bin ich schlauer.

Angesichts einer im 21. Jahrhundert noch immer anzutreffenden Gruseligkeit wie Monika H. überrascht mich das allerdings auch nicht mehr. Ich bin heilfroh, dass meine Lebenszeit begrenzt ist.

Liebe Grüße!

jakebaby hat gesagt…

"Das wäre doch die optimale Lösung für die Superreichen, solange die Unsterblichkeitsformel noch nicht gefunden ist: Sie kaufen sich einfach einen jungen, noch völlig gesunden Körper und lassen ihren widerlichen Schädel auf dessen Rumpf verpflanzen - so können sie noch weitaus länger leben und ihr widerwärtiges Unheil anrichten."

Wie es der Zufall bringt, sah ich dazu gerade "Get Out" wo durch eine weisse, priviligierte Herrenfamilie deren alternden Mitgliedern, als auch deren alternd priviligierter Freundeskreis Gehirne in bevorzugt schwarze, da physischgenetisch bevorteilte 'Koerper/Koepfe verpflanzt werden. ... Gluecklicherweise gabs da ein consequent befriedigendes Happy End.

Was diese unsaegliche M. Herz angeht ist dieser gesamtgichtige Ausfluss eine einzige vertrauensarschleckende Werbekampagne fuer ihren und dementsprechend profitablen Voodooscheiss, wobei ihre Heilkraefte grundlegend bei ihrer hilflosen Vergewaltigung ihrer Muttersprache offensichtlich schon total versagen.

Was "Intelligent Design" angeht ist dies ebenso nur ein verdummendprimitiver Werbeslogan um beklopptreligioeser Verbloedung einen intelligent(wissenschaftlichen;))) Anstrich zu verpassen. .... Yeeeaah right!

Was Herz angeht nochmal der Meister an derartig verquirrlter Scheisse " "Atheismus ist nicht etwa die Abwesenheit von Glauben, sondern eine spezifische Glaubenslehre, und m.E. eine der skurrilsten. Wenn die Hindus z.B. meinen, es existiere eine Gottheit mit Elefantenkopf (Genesha), so halte ich das für unwahrscheinlich, aber nicht für völlig unmöglich. Wenn Materialisten dagegen behaupten, Leben habe sich von selbst entwickelt (wofür es Hilfsbegriffe wie “Mutation” oder “Selbstorganisation” gibt), dann ist das eine so fantastische Behauptung, dass mir die Anbeter Ganeshas vergleichsweise wie Realisten vorkommen."     .... "Und wer überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, dass sich das alles also “von allein” entwickelt hat – die Bahnen der Planeten, Pflanzen, Tiere, der menschliche Körper, die Gefühle, der Geist -, der muss extrem gläubig sein. ..."
ETC. ... https://jakester-express.blogspot.com/2014/11/roland-rottenfuer-sagt-zb.html

Gruss
Jake

PS. Dieserart Links dieser Kacke auf HdS funzeln nicht mehr ....

Charlie hat gesagt…

@ Jake: Tausend Dank dafür, dass Du Faulfußens Gehirndurchfall archiviert und hier noch einmal wiedergegeben hast - ich hatte den Quatsch schon längst wieder verdrängt.

Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass diese Gesellen sich tatsächlich als "Linke" bezeichnen und Monat für Monat Spendengelder von vermutlich meist ahnungslosen Menschen kassieren.

Die Frage, weshalb ihr "Gott" ihnen nichts spendet, stellt sich vermutlich niemand. ;-)

Danke auch für den Hinweis auf "Get out". Dazu passt auch wunderbar der Film "Transfer" (siehe nächstes Posting).

Liebe Grüße!

jakebaby hat gesagt…

Leider hatte ich nur diesen Unfug gesichert. Danach gab es noch einiges mehr, als Rottenfuss&Co noch mit den blasphemisch, teuflisch linken Erzfeinden kommunizierte. ...

Ahnungslose Spender sehe ich im grossen Ganzen nicht. Eher opportunistische Sacklutscher welche eh an derlei Veranlagung leiden und auf celebrierte Bestaetigung abwichsen.
Das klingt fast wie eine Entschuldigung, aber in so manchen Ansichten kann ich mir allerweil nicht soviel verschrobene, reine Verdummbloedung vorstellen. Wobei mir die Beurteilung zwischen Intention und Ahnungslos etc. zwar am Herzen liegt, aber nicht wirklich, wenn das beschissene Resultat sich gleicht.

Ich hab mir gestern Nacht nochmal Get Out gegeben. Freitag hatte ich den Anfang verpasst(noch optimaler fuer eine jungfraeuliche Betrachtung). (ich hab mal wieder zugedroehnt aufn Titel gedrueckt, den ich noch nicht kenne und dessen einsaetzige Kurzbeschreibung Nichtssagend;) (Werbungshassend leiste ich mir HBO,Showtime,Cinemax)

Die uA. melancholische Wirkung war die Gleiche. Es lag auch an der jahreszeitlichen Truebheit. Ich hasse Herbst mehr denn Winter. Ich liebe die Waerme. Nichts schoener, denn einer der kurzen tropischen Platzregen im feuchtigkeitsdaemmenten Sonnenschein. Danach dampft Alles wie nach einem Aufguss in der Sauna und alleine Atmen und die alttrockene Haut versorgt mit Fluessigkeit zum Leben ... Der Film war fuer mich, und selbst hier ist auch heute unangenehmer Herbst, ein haesslicher Herbst. Sollte ich ihn mir nochmal geben, dann nur noch das wunderschoene Ende Dessen.

Gruss
Jake




Fluchtwagenfahrer hat gesagt…

Moin Charlie,
habe mal kurz gesucht und noch ne Kurzgeschischte zum Thema gefunden.
Tausend Euro, ein Leben von Elia Barceló
aus (Buch/Sammlung von Kurzgeschischten) Eine Trillionen Euro (Andreas Eschbach)
ich meine die Geschichte wurde auch verfilmt (franz. Film ??)
Insgesamt ist das Buch eine gute Herausgabe von europäischen SF Schriftstellern
LG

Fluchtwagenfahrer hat gesagt…

Boh eh, ein s zuviel aber zwei,
Junge Junge ik muss zum Arzt.
Tausche die übriggbliebenen s gegen ein Suppenhuhn, o.K.
LG

jakebaby hat gesagt…

Charlie,

Nebenher gibt es auch Leute, die keinen neuen Koerper, sondern ein funktionelles Gehirn benoetigen. ZB. hat dich gerade der Dummerich wieder hergenommen.
Sorry dich mit dem jahrelang Verklemmten zu belaestigen, aber dessen verwirrter Schmarn war mal wieder amuesant.
Ich hab ihm dazu, wirklich gutgemeint, Babynahrung&Therapie empfohlen.

Gruss
Jake


Charlie hat gesagt…

@ Fluchtwagenfahrer: Vielen Dank für den Buchtipp! Diese Anthologie kenne ich in der Tat noch nicht und habe gerade gesehen, dass sie gebraucht schon für einen Euro zu haben ist. Das kann und will ich mir leisten. :-)

Liebe Grüße!

Charlie hat gesagt…

@ Jake: Meist Du den peinlichen, themenfernen Auswurf des Dummies beim "Doctor"?

Da kann ich nur lächelnd feststellen: Lass ihn doch plärren. Vielleicht fühlt er sich für ein paar Stunden etwas besser, wenn er sein Gehirn entschlackt und mal ordentlich Dünnpfiff ablässt. Lassen wir ihm diese Freude, ohne böse zu sein. :-)

Liebe Grüße!

darkmoon hat gesagt…

Der Dummerich klärt uns doch auf: "Unterschiedliche Meinungen sind ja okay", schreibt er und vergißt zu sagen, sofern es sich nicht um die Meinung, daß der Dummerich ein Idiot ist, handelt. *g*

Ich befürchte der merkt wirklich nicht was für einen Blödsinn er immer wieder absondert. Was habe ich gelacht. Wie sich der Doc wohl entscheiden wird nachdem er nun die dumme Knarre auf der Brust hat? :D

Man sollte dem Dummerich wirklich mal einen Therapeuten empfehlen.

jakebaby hat gesagt…

Charlie,

Der Doctor ist auch gut ;-)
Auf seiner Seite hat er nach einem konfusen Beitrag als unzusammenhaengendes Schlusswort wieder ueber den ueblen Charlie geheult.
Boese bin ich darueber natuerlich nicht. Ich mach mir eher ueber diese ewige Paranoia sorgen. Das zerfrisst ihn jetzt schon seit Jahren wobei ich Darkmoon zustimme, dass er wirklich nicht zu merken scheint, welchen Bloedsinn er absondert. Und vor allem wie peinlich dies immer und immer wieder ist.

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

@ Jake: Ach "Gott". :-) Ich gebe ja zu, dass ich des Dummerichs stammelnde Ausführungen längst nicht mehr lese und daher das eine oder andere Highlight verpasse - danke also für diesen Hinweis. ;-)

Ob der Knabe demnächst auch KenFM-Videos empfiehlt? Man weiß ja so wenig ... ;-)

Liebe Grüße!

Troptard hat gesagt…

@ Jake

"Auf seiner Seite hat er nach einem konfusen Beitrag als unzusammenhaengendes Schlusswort wieder ueber den ueblen Charlie geheult. "

Aus meiner Perspektive kommt da nicht mehr viel von ihm und das was kommt, ist für mich sehr langatmig und unverständlich und der Themenwechsel von der Prozentrechnung zum "bösen Charlie" und die Suche nach Verbündeten z.B beim "Doctor" nicht nachvollziehbar.

Ich kann wirklich nicht einschätzen, ob es nur verletzte Eitelkeit ist oder dahinter eine unbewusste Angst steckt, dass ausserhalb der bürgerlich, kapitalistisch orientierten Linken, sich etwas entwickeln könnte, was der parlamentarischen Linken endgültig die Gefolgschaft verweigert.

Weil das aber für mich nur ein kleines unbedeutentes Rinnsahl im grossen Strom einer
zunehmenden Rechtsentwickung der bürgerlichen Demokratien ist, deshalb ist mir diese Aufregung eine unnütze Anstrengung.

LG



jakebaby hat gesagt…

"Ich kann wirklich nicht einschätzen, ob es nur verletzte Eitelkeit ist oder dahinter eine unbewusste Angst steckt, dass ausserhalb der bürgerlich, kapitalistisch orientierten Linken, sich etwas entwickeln könnte, was der parlamentarischen Linken endgültig die Gefolgschaft verweigert."

"oder" halte ich fuer absolut ausgeschlossen.
Der real, rasant zunehmenden Rechtsentwickung der bürgerlichen Demokratien tut das auch nichts ab.

Gruss
Jake