Donnerstag, 11. März 2010

Paradiesische Zustände für Geldwäscher in Deutschland

Über Abzocker unter Hartz-IV-Empfängern wird viel diskutiert. Kriminelle, die in Deutschland Schwarzgeld waschen, operieren dagegen im Windschatten der Öffentlichkeit. Wie nachlässig die Politik mit ihnen umgeht, dokumentiert ein OECD-Bericht. (...)

49 Prüfkriterien listet der OECD-Bericht auf, gerade mal fünf werden als ausreichend realisiert bezeichnet. 39 Kriterien der Geldwäsche-Experten genügen die Deutschen nur mehr oder weniger unzureichend. Fünf Empfehlungen fanden überhaupt keine Beachtung durch die deutsche Politik in Bund und Ländern. Nach Schulnoten bewertet: Ungenügend im Fach Geldwäschebekämpfung.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Man könnte nun auf die Idee kommen, dass daran vielleicht die schwarzen Kassen der Parteien oder irgendwelche dubiose Zahlungen an Politiker mitschuld ... aber lassen wir das. Politiker und Medien hämmern es uns täglich ein: Hartz-IV-Schmarotzer sind unser Unglück, nichts anderes. Wenn alle das sagen, wird das schon so sein.

Keine Kommentare: