Samstag, 2. Juni 2012

Spanien: Suppenküchen für den Mittelstand

(...) Was früher die Armen betraf, erreicht längst den Mittelstand. Ende 2011 war die spanische Arbeitslosenquote von 23 Prozent die höchste in der Europäischen Union. Sechs Jahre zuvor lag Spanien beim europäischen Durchschnitt von neun Prozent. Was seitdem geschehen ist, gleicht der Chronik eines angekündigten Todes. (...) Seit 2007 verlieren die Menschen ihre Jobs, ihre Wohnungen, ihren Status. Den Nachkommen bleibt kaum etwas außer miserablen Aussichten. (...)

Fast sechshunderttausend Haushalte haben keine Einkünfte mehr, nicht einmal Arbeitslosenunterstützung oder Sozialhilfe. Soziale Ungleichheit ist messbar; in Spanien ist sie dreimal so groß wie in Deutschland.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Man darf hier nicht zu viel erwarten - schließlich handelt es sich um einen FAZ-Artikel, so dass man eine recht dramatische Beschreibung der Symptome zu lesen bekommt - während die Benennung der kapitalistischen Ursachen und Verursacher konsequent unterbleibt. Dennoch taugt der Artikel leidlich für eine weitergehende Information über die katastrophale Situation so vieler Menschen in Spanien - vor allem dann, wenn man bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen und sich vor Augen zu führen, wie es 600.000 (und zunehmend weiteren) Haushalten ergehen mag, die überhaupt kein finanzielles Einkommen mehr haben und bereits obdachlos sind oder es in Kürze werden.

Dieser kurze Bericht über Zwangsräumungen in Spanien bietet noch einige ergänzende Informationen - auch wenn er selbstredend dieselben Mängel aufweist die der FAZ-Text:



Die Parallelen zur Situation in Griechenland sind unverkennbar - und auch in Deutschland nimmt die Zwangsverarmung der Menschen immer bedrohlichere Züge an, wie am Beispiel der "Haushalte ohne Strom" deutlich wird:

"Im Hartz IV-Regelsatz von 374 Euro sind die Stromkosten mit enthalten. In immer mehr Haushalten reicht das Geld aber für die Energieversorgung nicht mehr aus. Allein im vergangenen Jahr wurde deshalb rund 200.000 Hartz-IV-Empfängern der Strom abgedreht." (Quelle)

Es mag sich einjeder selbst ausmalen, was es bedeutet, ein Leben ohne Strom in diesem Land fristen zu müssen - also ein Leben ohne Kühlschrank, ohne Gefrierfach, ohne Herd, ohne warmes Wasser, ohne Computer, ohne Internet, ohne Telefon, ohne Handy, ohne elektrisches Licht, ohne Musik ... und wieviel schlimmer es noch sein muss, wenn einer Familie nicht nur der Strom abgestellt wird, sondern sie gleich das Dach über dem Kopf verliert. Und das in Ländern, in denen andere Menschen gleichzeitig in überquellendem Reichtum und sinnlosem Luxus leben.

Der Mensch beweist mit jedem Zyklus des explodierenden Kapitalismus aufs Neue, dass er lernresistent und offensichtlich eine evolutionäre Fehlentwicklung ist - anders sind diese ewigen Wiederholungen der immer gleichen Katastrophen meines Erachtens nicht mehr erklärbar. Degenerierte, skrupellose, egoistische "Eliten" auf der einen und ebenso degenerierte, ahnungslose, willfährige Massen auf der anderen Seite, die nichts lieber tun als auf Teufel-komm-raus den "Eliten" nachzueifern, um ähnliche Privilegien nur für sich selbst zu erlangen ... da gehen mir allmählich die Schimpfworte aus.

Das große Leid so extrem vieler Menschen weltweit lindert das natürlich nicht. Das geht einfach immer weiter - unaufhörlich. Wenn Du diesen Text zuende gelesen hast, sind statistisch gesehen ca. zehn Kinder verhungert oder verdurstet, seit Du angefangen hast zu lesen ... wenn Du danach innehälst und kurz nachdenkst, sind es bereits 40 oder 50. Man mag das nicht zuende denken - muss es aber.

---

Folgen der Teuerung


"Ich kann mir keine Zeitung mehr leisten. Ich lese jeden Tag ein Kapitel aus dem Buche Hiob ... da habe ich dasselbe."

(Zeichnung von Wilhelm Schulz [1865–1952], in "Simplicissimus", Heft 5 vom 27.04.1921)

12 Kommentare:

d hat gesagt…

guckt euch den film
"let's make money" im netz an!!

liebe wochenendgrüße
dani

Darkmoon hat gesagt…

Die Einschläge kommen näher. Wieso wird eigentlich nirgendwo in den Medien dieser krasse Widerspruch thematisiert, daß die Verarmung überall so rasant wächst während es gleichzeitig niemals zuvor mehr Reichtum gegeben hat?

Dani: Der Film war hier im Blog schonaml verlinkt, youtube hat die Dateien aber inzwischen gelöscht. Man kann ihn aber u.a. hier angucken:
http://www.dailymotion.com/video/xmbr3w_let-s-make-money-1-2_news

dani hat gesagt…

@ darkmoon

ich habe den film auf dvd.
und - bin ja noch nicht lange auf eurer "piratenreise" dabei - deswegen........weiß ich ja etliches noch nicht.....:-)))

anschauen kannste ihn ganz einfach unter:
www.letsmakemoney.at

gestern war hier cineasten-tag.
zuerst horror mit dem "exorzisten".....mann, da stellen sich immer wieder die härchen auf......grusel.....dann "bob roberts" von tim robbins.......da ist eigentlich alles drin verpackt. vor allem die grenzenlose dämlichkeit des volkes. you get want you want!!! but.....if you try some times......nun: die meisten versuchen gar nix....sie plappern nach und dümpeln vor sich hin. zum schluß gabs dann noch "das siebente siegel" von ingmar bergman. die existenziellen fragen des lebens......die sich die meisten wahrscheinlich schon gar nicht mehr stellen. da werden die grauen zellen lieber mit dschungelcamp und dsds und sonstigem rotz verseucht.
armes deutschland!!!!

aber nix destro trotz - einen wunderbaren sonntag mit vielen inspirationen!!!!

grüßle
dani

Darkmoon hat gesagt…

Kein Problem, Dani, ich meinte das auch nicht als Vorwurf sondern bloß als Hinweis. -)

Unter dem Link den du gepostet hast gibt´s aber nur den Trailer zu sehen, nicht den ganzen Film (es sei denn ich bin zu blöd).

Über den Fernsehmüll rege ich mich meistens gar nicht mehr groß auf. Wenn die Leute diesen Mist tatsächlich massenhaft glotzen ist das doch nur ein weiterer Beweis dafür daß es sich keinesfalls um eine intelligente Spezies handeln kann....

Ich gehöre aber auch zu den ganz bösen "potentiellen Amokläufern" die zum Vergnügen nicht nur Musik und Filmchen benutzen, sondern gern auch mal stundenlang zocken. Hier wurde ich "gezwungen" darüber was zu schreiben: http://narrenschiffsbruecke.blogspot.de/2012/03/amnesia-dark-descent.html

Im Moment probier ich gerade den Klassiker "Fable - The Lost Chapters" und findes das Spiel bis jetzt ziemlich genial. Znd in genau diese Welt werd ich mich jetzt für ein paar Stunden zurückziehen und den fiesen Räubern (Kapitalisten) dort ordentlich aufs Maul hauen. -)

Schönen Abend -)

Charlie hat gesagt…

@ Dani: Wenn Du den seichten Fantasy-Film "Der Exorzist" schon als Horrorfilm bezeichnest, tun sich da ja wahrlich Abgründe auf. ;-) Für eine Klosternonne aus der Provinz mag das als Horrorfilm durchgehen ... ich aber habe weitaus mehr Angst vor den Menschen und ihren Taten. Der imaginäre Teufel löst da eher ein leichtes Schulterzucken aus. ;-)

Lies mal ein bisschen auf radikal-katholischen Seiten wie kreuz.net - dann wirst Du schnell lernen, dass nicht der "Teufel", sondern der Mensch eine fürchterliche Bedrohung ist.

Liebe Grüße
Charlie

Charlie hat gesagt…

@ Darkmoon: Du kommst jetzt aber nicht mit dem "Auftrag", dass ich dieses "klassische" Spiel auch ausprobieren soll, gelle ...

Ich habe mich gerade wieder von "Amnesia" entwöhnt - untersteh Dich also bitte! :-)

dani hat gesagt…

@ charlie

"kreuz-net." geht gar net!!!!
ja, da kommt horror hoch bei soviel fundamentalistischen krampf. und noch schlimmer ist, die sind nun wirklich nicht am umdenken interessiert.

und......mich hats trotzdem gegruselt......ein, zwei male hats mir echt die haare aufgestellt. und das an stellen, wo
es gar nicht sooooo.......:-))))

und denk dran, ich nähere mich dem genre erst seit kurzem wieder. jahrelang habe ich "kindgerechtes" angeguckt und abends war ich einfach zu platt für irgendwas. los der alleinerziehenden ohne familiären background.

lieben gruß von der klosterschwester aus der provinz - grins......:-)*

Charlie hat gesagt…

Liebe Dani,

darin sind wir uns ja sehr ähnlich - ich liebe "kindgerechtes" Kino genauso wue Du und habe - zumindest in meinem Bekanntenkreis - dazu auch die umfassendste Sammlung an DVDs. :-) Das hat mich indes nie davon abgehalten, nach "Dienstschluss" - also wenn die Kids endlich im Bett liegen - auch andere Kaliber einzulegen. ;-)

Ein Highlight aus der jüngsten Zeit ist da die Serie "The Walking Dead" - es gibt zwar erst zwei kurze Staffeln, aber die haben es wirklich in sich. Wie bei allen guten Zombiefilmen sehen wir da ein ziemlich authentisches Abbild unserer zerfallenden Welt. Wenn Du mal irgendwann ganz viel Zeit übrig hast, schauen wir uns das zusammen an ... ok? ;-)

Liebe Grüße
Charlie

dani hat gesagt…

lieber charlie,

.....des mach ma!!!! bei dir oder bei mir?!! :-)

und was die zeit anbelangt, ha, ich bin ein weltmeister "im viel und oft zeit haben"!!!

freu mich auf unserer fernseh-session.....und die vorbereitung ist auch wichtig. alles leckere schmackifatzi und gluck, gluck, um sich herum drapieren, geeignete sitz/oder liegeposition einnehmen und dann nicht mehr aufstehen.....außer zum pinkeln. grins....

grüßle
dani

Gerald45 hat gesagt…

Jetzt hat auch Jens Berger auf den nachdenkseiten was dazu geschrieben. Zitat:

"Spanien steht am Rande des Abgrunds und Europa schaut nicht nur tatenlos zu, sondern arbeitet aktiv daran, das Land endgültig in den Abgrund zu stürzen. Spanien ist jedoch nicht Griechenland, sondern die viergrößte Volkswirtschaft der Eurozone. Wenn Spanien brennt, ist ein Übergreifen des Flächenbrandes auf Frankreich und Italien wohl nicht mehr zu stoppen. Dies jedoch wäre das Ende der Eurozone und wohl auch das Ende des europäischen Gedankens. Nicht nur Spanien, sondern auch das europäische Haus brennt lichterloh und Angela Merkel ist die Brandstifterin."

http://www.nachdenkseiten.de/?p=13435

Ich glaub wir müssen uns sehr warm anziehn.

Charlie hat gesagt…

@ Gerald: Es ist doch offensichtlich, dass Merkel und ihre Strippenzieher im Hintergrund ganz genau wissen, was sie da anrichten - das geschieht nicht "versehentlich", sondern in voller Absicht!

Zum Glück beginnt ja in Kürze die Fußball-EM ... dann ist das dumme Wahlvieh wieder einige Zeit abgelenkt und schwenkt brav die Nationalflaggen, was das Zeug hält ... Da kann ich nur noch Schmidt-Salomon zitieren: "Wir sind nicht zu böse, sondern bislang einfach nur zu blöde, um gerechtere Verhältnisse zu schaffen. Idiotischerweise haben wir ein System geschaffen, das die Rationalität des Einzelnen mit tödlicher Präzision zur Grundlage eines kollektiven Irrsinns macht, der uns Entscheidungen treffen lässt, die innerhalb des Systems als „klug“, ja sogar „vernünftig“ erscheinen, obwohl sie in Wahrheit von atemberaubender Dummheit sind."

jakebaby hat gesagt…

Hab mir gerade einen der gelegenen Beitraege ueber eine der Krisen der Menschheitkrise gegeben. Das DejaWuest heist Mensch: http://news.yahoo.com/spain-could-ask-bank-bailout-weekend-114910573--finance.html

"to prop up the Banks "hurt" by toxic Assets after a Property Boom went bust."

Jaja und "... austerity measures since he took office in December that have raised taxes, made it cheaper to hire and fire workers and cut government funding for education and health care." .... und blabla

"STEINZEIT NOW" ... never been Better!!!

Gruss
Jake