Dienstag, 19. Februar 2013

Merkels Agenda des Schreckens: Armut wird normal


Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos redete die Kanzlerin endlich einmal Klartext und stellte die Grundzüge ihrer Agenda für Europa vor. Die Kanzlerin hat nichts, aber auch gar nichts verstanden und will nun die Gunst der Stunde nutzen, um Europa bereits in diesem Jahr von Grund auf umzukrempeln. Durch die Blume gab sie dabei auch zu, dass ihr die Eurokrise keineswegs ungelegen kommt, um ganz Europa einer neoliberalen Agenda zu unterwerfen. Wer sich die Mühe macht, Merkels Rede durchzulesen, kommt selbst als abgeklärter Kritiker neoliberaler Politik aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Versuch einer Analyse.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Dieser Text von Jens Berger beschreibt recht gut, was Merkel und ihre neoliberale Zerstörerbande mit Europa vorhaben - dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Ich muss dem Autor aber dennoch in einem Punkt widersprechen: Merkel hat sehr wohl verstanden; sie setzt ihre finsteren Pläne ja nicht zufällig oder versehentlich in die Tat um, sondern mit voller Absicht und mit dem Wissen um die furchtbaren Folgen für die Mehrheit der Menschen in Europa. Dass sie dabei einen fast uneingeschränkten, kritiklosen Rückhalt in den Massenmedien genießt, so dass sie mit keinerlei Gegenwind rechnen muss, ist keine Neuigkeit, mir aber nach wie vor unbegreiflich.

Wenn man sich vor Augen hält, dass diese Bande trotz der katastrophalen Zustände in Griechenland, Spanien und Portugal auch weiterhin ihrem zerstörerischen Kurs treu bleibt und die Dosis der Zerstörungen sogar weiter erhöhen und auf ganz Europa ausdehnen will, bleibt als Erklärung nur die schnöde Tatsache übrig, dass sie es mit voller Absicht und eiskalter Berechnung tut. Man muss es in einem "Wahljahr" deutlich sagen: Wer CDU, FDP, SPD oder Grüne wählt, der wählt die Zwangsverarmung weiter Bevölkerungsteile - und es ist albernes, infantiles Wunschdenken, darauf zu bauen, dass man selber mittel- bis langfristig davon verschont bliebe. Das wird aller Voraussicht nach die Mehrheit der Deutschen nicht davon abhalten, dennoch einmal mehr ihre eigenen Schlächter zu wählen.

In einem Land, in dem nach dem Rücktritt einer Ministerin die Kanzlerin höchstselbst ganz allein wie eine Monarchin darüber befindet, wer der Nachfolger oder die Nachfolgerin wird, während die Bevölkerungsmehrheit sich trotzdem weiterhin in einem "freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat" wähnt, in dem "alle Macht vom Volke ausgeht", darf man sich aber ohnehin über nichts mehr wundern. Und wenn Merkel im Herbst wider Erwarten doch abdanken muss, wird es die nächste neoliberale Hoheit gewiss nicht anders handhaben.

"Herzlich willkommen in der Sklaverei", hieß es im Kapitalismus ja schon immer. Der neue Gruß wird für die große Mehrheit der Menschen in Europa aber schon bald lauten: "Herzlich willkommen in der Sklaverei und in der bitteren süßen Armut!"

---

Der deutsche [europäische] Mittelstand



(Radierung von Kurt Meyer-Eberhardt [1895-1977], in "Simplicissimus", Heft 39 vom 27.12.1922)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen,

jetzt habe ich zwar noch mehr Angst wie vorher, aber auf solche hervorragenden Artikel möchte ich in Zukunft nicht mehr verzichten. Herzlich willkommen auf meiner Favoritenliste.

Das Schlimme ist: Man sieht genau, was da kommt. Aber wie bloss verhindern?

dani hat gesagt…

@ anonymus

den blog weiterhin lesen :-) welcome you on board!!

frage: was machst du, wenn du bewusst siehst, dass ein schlag auf dich zukommt?!

herzlichen gruß
dani

Charlie hat gesagt…

@ Anonym: Ja, herzlich willkommen! :-) Die Frage, wie wir die Zerstörungen verhindern können, ist ja vielerorts schon umfassend diskutiert worden - allerdings leider ohne ein brauchbares Ergebnis. Solange die Mehrheit der Bevölkerung nicht nur in Deutschland gar nicht merkt, was für ein übles Spiel da wirklich gespielt wird, wird sich nichts zum Positiven verändern. Deshalb setzen viele, darunter auch ich, ja auf die sog. Gegenöffentlichkeit, die übers Internet herzustellen ist - das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht unerhebliche Teile meiner Freizeit hier mit diesem Blog verbringe.

Man nuss immer über diese Dinge reden - angefangen in der Familie und im Freundeskreis. Nur so lässt sich der gängigen Propaganda vielleicht etwas entgegensetzen.

Und natürlich muss man zur Wahl gehen und eine Alternative ankreuzen, statt wie gewohnt SPD, Grüne, ungültig oder gar nicht zu wählen. Das sind alles keine rosigen Aussichten, ich weiß ... aber was soll ich sonst schreiben, wenn es doch so ist? ;-)

Liebe Grüße!

darkmoon hat gesagt…

dani: Du rufst doch nicht etwa zur Gewalt auf? -)) Ich jedenfalls würde mich selbst verteidigen, wenn mich jemand schlagen will.... entweder ausweichen oder, wenn das nicht möglich ist, auch zurückhauen!

Aber zu Merkel: Mir ist schon lange klar, daß es für die CDU und die übrigen rechtsradikalen Parteien "gute Politik" ist, wenn sie den meisten Menschen schadet und einem kleinen Clübchen der Elite gut tut. Unsofern nix neues für mich. Ich versteh bloss nicht wieso das nicht längst alle andren auch gemerkt haben? Sind die Leut denn wirklich alle so doof????

dani hat gesagt…

@ darkmoon

ne, gewalt würde ich das nicht nennen sondern abwehr. und da weicht man auch manchmal aus und manchmal tut man sich verteidigen, sich schützen!
dem angreifer etwas entgegensetzen.

die andere seite wäre - sich unfreiwillig etwas wegnehmen lassen - was ja hierzulande immer mehr passiert. und da können wir doch nicht zuschauen?!

doch, die meisten leute pennen fröhlich vor sich hin und geben ihre verantwortung ab. da muß man nämlich nicht sein hirn einschalten.
entsetzlich und doch wahr.

aber wie gesagt, ich bin kein schaf und laufe der herde nach.

das einzige was ich kann ist wachrütteln, versuchen klar zu denken, zu hinterfragen, meine eigene meinung bilden und diese öffentlich vertreten. ohne wenn und aber :-)

lieben gruß
dani








dani hat gesagt…

die diskussion mit darkmoon hat mich dazu bewogen mal wieder eines meiner lieblingsbücher rauszukramen und erneut zu lesen:

"triffst du buddha, töte ihn"
von andreas altmann

hervorragende lektüre!!!!!


darkmoon hat gesagt…

dani: Aber was willste denn machen? Nen Arbeitgeber zwingen, dir einen Job zu geben oder mehr Gehalt zu zahlen? Der Merkel nen Brief schreiben? Wie SOLL oder KANN man sich denn überhaupt gegen diese Pfeifen wehren? Das geht doch nur wenn es einem ganz viele andre gleichtun....

Ich hab die Alte nie gewählt und fand sie von der ersten Sekunde an scheiße. Trotzdem regiert sie mich SEIT JAHREN, auch wenn ich 8 Stunden am Tag über der Kloschüssel hänge. Und sie wird doch mit Sicherheit nochmal 4 Jahre Kanzleuse. Wie also soll ich mich gegen diese Politik wehren? Mir fällt nix Legales ein.....

Meine Meinung vertrete ich auch. Aber das hat bisher noch nichts bewirkt, außer daß ich bei einigen als "linker Verschwörungs-Spinner" gelte. Vieleicht bin ich das auch... -)

Charlie hat gesagt…

@ darkmoon: "Linke Verschwörungs-Spinner" sind wir allemal, die wir solche Blogs lesen oder gar betreiben! ;-) Für mich ist das ein Kompliment! :-)

Liebe Grüße!