Samstag, 15. Januar 2011

Zitat des Tages: Wie von der Mafia regiert

Wir kämpfen seit vier Jahren erbittert gegen die Feinde dieses Friedens. Wir kämpfen gegen die Hochfinanz und die Wirtschaftsbosse, die gewissenlosen Spekulanten, gegen die Klassenspaltung, den Partikularismus und gegen die Kriegsprofiteure. Sie alle hatten sich daran gewöhnt, die amerikanische Regierung als Anhängsel ihrer Geschäfte zu betrachten. Wir wissen nun, vom organisierten Geld regiert zu werden, ist genauso gefährlich wie von der Mafia regiert zu werden. Jetzt hassen sie mich und ich begrüße ihren Hass.

(Aus der Rede von US-Präsident Franklin D. Roosevelt [1882-1945] am 31. Oktober 1936 im New Yorker Madison Square Garden vor den Präsidentschaftswahlen am 3. November. Der Demokrat gewann diese Wahl mit der überwältigenden Mehrheit von 60,8 Prozent der Wählerstimmen. Zitiert nach Das Blättchen)


(Bild: Wikipedia)

6 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

Haette Roosevelt die Bombe geschmissen?

Charlie hat gesagt…

Roosevelt war gewiss kein Heiliger (Mitgliedschaften z.B. bei den Freimaurern und im Rotary Club), aber nach allem, was ich über diesen Mann weiß, hätte es nicht zu ihm gepasst, Atombomben über Städten abwerfen zu lassen.

Weißt Du da Genaueres?

jakebaby hat gesagt…

Ausser Spekulationen wuesste ich nichts Genaueres.
Die Frage stellt sich hin und wieder.
Wie gut war Roosevelt. Wie gut/schlecht waere er bezueglich der Abwuerfe gewesen.
Auch in Bezug auf die 'Geruechte, dass die US-Regierung schon Wochen zuvor wusste, dass die japanische Flotte in Richtung Hawai schipperte und trotzdessen einen 'Ueberraschungsangriff geschehen lies, oder auch die Abwuerfe sowieso zu 'taetigen, obwohl die Japaner schon Wochen zuvor Rueckzugsplaene offerierten. .....

Wie auch immer ist dieses Zitat Roosevelts vom Inhalt her (fast marxistisch) korrekt und wenn er damals 'erbittert gegen die Feinde dieses Friedens ankaempfte', wuerde ihn die darauffolgende Realitaet in ihrer gegenwaertigen HochBluetenzeit ganz sicherlich verbittern.

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

Ja, diese Gerüchte kenne ich, allerdings war Roosevelt zu dieser Zeit ja bereits ein sehr kranker Mensch und nicht mehr im Amt. Trotzdem ist es natürlich nicht auszuschließen, dass er etwas gewusst hat - wenn die Gerüchte denn stimmen sollten.

Das Zitat gefällt mir auch sehr, es zeugt von einer Weitsicht, die heute umfassend fehlt. Allerdings war es ja eine Wahlrede, was man auch nicht vergessen darf - und in Wahlreden werden und wurden auch sehr gern Dinge gesagt, die das Publikum gerne hören möchte, während die Wahrheit und vor allem die wirklichen Absichten, die ein Politiker oder eine Partei verfolgen, doch oft auf der Strecke bleiben. Vielleicht war das in diesem Fall anders? Ich habe keine Ahnung. Aber ich kann jede Aussage aus diesem Zitat unterschreiben - das allein zählt in diesem Zusammenhang.

jakebaby hat gesagt…

".... - und in Wahlreden werden und wurden auch sehr gern Dinge gesagt, die das Publikum gerne hören möchte, ...."

Diesbezueglich wohl eine der Superlativen fuer: "Zeiten aendern sich"
Heutzutage koennte nicht einmal der, westlich, linkeste Linke solche Sprueche loslassen, ohne unverzueglich und umfangreich als Sozialist, Kommunist, ...etc plattgemacht zu werden.
Solch 'Wahrheiten hoert man allenfalls noch aus Kuba, Venezuela, Bolivien, .. und Die werden extrem aggressiv und gewaltsam denunziert versus 60+% fuer Roosevelt. ....

Waer das Alles nicht so krass da Draussen, koennte man darueber glatt lachenheulenkotzen..

Charlie hat gesagt…

Ich raufe mir unentwegt die Haare ... es ist ein Wunder, dass ich nicht längst eine Glatze habe. Da bist Du mir einen Schritt voraus ... ;-)