Mittwoch, 27. September 2017

Zitat des Tages: Wahlfrühling


Nun, deutsches Wahlvieh, spitze deine Ohren
und friss den frech erlog'nen Phrasendreck!
Hat man dich auch bis auf die Haut geschoren -:
den frohen Glauben hast du nie verloren!
Schnapp zu, mein Mäuschen, auf den Rede-Speck!

Hier lockt man dich mit kaiserlichem Glanze -
hier wirst du aufgewertet, zollgeschützt -
hier geht man radikal-gesinnt aufs Ganze -:
und jeder bricht für dich die dickste Lanze
solang der Rede-Speichel ihm entspritzt ---

Doch süßer noch als die Sirenen-Flöten
tönt salbungsvoll des Pfarrers Wortsalat!
Er lehrt dich arbeiten und lehrt dich beten
und wird dich nicht nur hierorts stramm vertreten,
da er auch droben was zu sagen hat!

So oder so: man wird dich schon bequasseln,
du deutsches Schaf, zu jeder Schur bereit!
Gebrauch dein Recht, dir alles zu vermasseln:
zum Fluchen, Schimpfen, Hungern, Kettenrasseln
hast du dann wieder mal vier Jahre Zeit!

(Benedikt alias Karl Kinndt alias Reinhard Koester [1885-1956]: "Wahlfrühling", in "Simplicissimus", Heft 7 vom 14.05.1928)

---

Der Wähler


"Und wiederum sind die Würdigsten berufen, den Bürger darüber aufzuklären, was ihm frommt."

(Zeichnung von Thomas Theodor Heine [1867-1948], in "Simplicissimus", Heft 50 vom 12.03.1928)

Kommentare:

schadensmeldung hat gesagt…

@Charlie, sortiere mich halt irgendwo neu ein :-)
Gruß Volker

Charlie hat gesagt…

@ Volker: Es freut mich sehr, dass Du einen Neuanfang in Kleinbloggersdorf wagst. :-) Ich nehme Dein neues Blog gleich mal in meine ausgedünnte Liste auf - diese "Vorschusslorbeeren" hast Du dir redlich verdient.

Ich gehe davon aus, dass Plattfuß & Co. Dich zuvor mit zahl- und wortreichen E-Mails bombardiert haben (das kenne ich aus eigener Erfahrung) - umso schöner ist es, dass Du nun wieder zurück bist und lieber Deine eigene Meinung veröffentlichst, anstatt der geleiteten Missionierung zu folgen.

Der Unterschied zu Deinem gelöschten Blog ist am deutlichsten in der schönen, sehr gelungenen Titelgrafik zu erkennen. Ich hoffe auf viele weitere Beiträge!

Liebe Grüße!