Samstag, 20. März 2010

Drohender Rechtsrutsch in den Niederlanden: Geert Wilders und das Prinzip Angst

Der Aufstieg des Islamfeindes Geert Wilders ist beispiellos. Die Methoden des Niederländers sind berüchtigt: Wie Wilders Wähler mobilisiert - und warum seine Macht bald schon wachsen könnte.

Geert Wilders hat es fast geschafft - und die Polit-Konkurrenz bebt seit Jahren: Zunächst aus Wut und Empörung über seine islamfeindlichen Ausfälle, inzwischen zittern Liberale, Konservative und Sozialdemokraten aber längst aus Furcht. Die Mitte-links-Regierung von Ministerpräsident Jan Peter Balkenende ist zerbrochen, die Niederlande wählen am 9. Juni neu - aus Wilders Warte zur rechten Zeit.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Es sollte uns sehr erschrecken, dass überall in Europa die rechtsextremen Kräfte deutlich stärker werden. Alle Staaten Europas haben ja mit den ähnlichen Problemen zu kämpfen, die der neoliberale Irrsinn überall produziert, und es war vorherzusehen, dass davon auch die extreme Rechte profitieren wird. - Aber einzig Deutschland glänzt mal wieder in der "Vorreiterrolle": Nur hier ist ein (wenn auch recht alberner) Rechtspopulist sogar Außenminister der Regierung.

Keine Kommentare: